| Zurück |
| Startseite | Suche | Sitemap | RSS Feed | Kontakt | Impressum | Hilfe |

Besuch der Weltmeisterschaft im Sportkegeln in Speichersdorf

WM Bahn in Speichersdorf

»Fanclub« aus Wilkau-Haßlau

Im Mai fand im oberfränkischen Speichersdorf die Weltmeisterschaft im Sportkegeln statt. Hier am Fuße des Fichtelgebirges wurde eine Woche lang um den Titel des besten Nationalteams der Welt gekämpft. Einige Mitglieder unseres Vereins besuchten am Pfingstsamstag den letzten Austragungstag dieser Veranstaltung. Auf dem Programm standen, sowohl bei den Damen als auch bei den Herren, jeweils zwei Halbfinale am Vormittag und am Nachmittag dann die Finalspiele um den WM-Titel im Sportkegeln auf der Classic-Bahn. Da beide deutschen Nationalteams das Halbfinale erreichten, war die Stimmung in der ausverkauften Sportarena von Speicherdorf natürlich hervorragend.

Gleich das erste Halbfinale der deutschen Herren gegen Ungarn wurde zum echten Krimi. Beide Teams spielten auf dem gleichen, hohen Niveau. Nach sechs Durchgängen stand es im direkten Duell der einzelnen Paare 3:3, so dass am Ende das bessere Gesamtergebnis der Mannschaft entscheiden musste. Und hier hatte das deutsche Nationalteam beim 3851:3848 den winzigen Vorsprung von drei Punkten. Damit war der Einzug ins WM-Finale perfekt und die Halle in Speichersdorf stand Kopf. Nicht ganz so spannend machten es die deutschen Damen. Sie gewannen Ihr Halbfinale gegen Slowenien mit 6:2 (3674:3568) ziemlich sicher. Damit folgten Sie den Herren ins Endspiel.

In der Finalrunde am Nachmittag trafen beide deutsche Mannschaften auf sehr starke Gegner. Die Damen bekamen es mit Kroatien, die ihr Halbfinale gegen Tschechien gewannen, zu tun. Die Herren hatten Serbien als Gegner, die im Halbfinale Österreich besiegten. Leider verloren beide deutschen Mannschaften Ihr Endspiel. Die Damen unterlagen Kroatien mit 1:7 und die Herren hatten gegen Serbien mit 2:6 das Nachsehen. Am Ende blieb also jeweils der zweite Platz für die deutschen Teilnehmer.

Für uns als Zuschauer war es ein Riesenerlebnis, die besten Sportkegler der Welt auf der Bahn in Aktion zu sehen. Auch der absolut faire Umgang mit dem sportlichen Gegner war schon bemerkenswert.


Interesse am Kegeln ?

Wer sich für die – im wahrsten Sinne des Wortes – »umwerfende« Sportart begeistern kann oder auch in den Kegelsport nur mal »reinschnuppern« möchte, der ist bei uns immer gern gesehen. Wir treffen uns jeden Freitag, ab 16:30 Uhr, in der Kegelbahn Reinsdorf (Schachtstraße). Einfach mal vorbeikommen und die Kugel ins Rollen bringen. Durch die langjährige Erfahrung unserer Mitglieder finden gerade auch Anfänger bei uns immer einen kompetenten Ansprechpartner der mit Rat und Tat zur Seite steht.

Für weitere Informationen oder Anfragen ist unsere Vorsitzende, Frau Nadine Oeser, per eMail unter vorstand@ksv-wilkau-hasslau.de zu erreichen oder freitags einfach zum Training bei uns reinschauen. Mehr von uns gibt es wie immer online unter www.ksv-wilkau-hasslau.de.


Kegelsportverein Wilkau-Haßlau
Torsten Peukert