| Zurück |
| Startseite | Suche | Sitemap | RSS Feed | Kontakt | Impressum | Hilfe |

Besuch der Weltmeisterschaft im Sportkegeln in Dettenheim

WM Bahn in Dettenheim

Im Mai 2017 fand im baden-württembergischen Dettenheim die Weltmeisterschaft im Sportkegeln statt. In der in der Nähe von Karlsruhe gelegenen Gemeinde wurde eine Woche lang um den Titel des besten Nationalteams der Welt gekämpft. Mit rechtzeitig gesicherten Finalkarten besuchten einige Mitglieder des KSV Wilkau-Haßlau Ende Mai den letzten Wettkampftag dieser Veranstaltung. Sowohl bei den Damen als auch bei den Herren standen jeweils zwei Halbfinale am Vormittag und am Nachmittag dann die jeweiligen Endspiele um den WM-Titel im Sportkegeln auf der Classic-Bahn an. Da beide deutschen Nationalmannschaften die Vorschlussrunde erreichten, war die Stimmung in der ausverkauften Sporthalle von Dettenheim natürlich hervorragend.

Morgens um 08:00 Uhr begannen die beiden Halbfinals der Damen. Das deutsche Team musste gegen die Damen aus Tschechien antreten. Es entwickelte sich eine recht muntere Partie, in der die deutschen Damen am Ende mit 5:3 und einem Mannschaftsergebnis von 3708:3557 den Einzug ins Finale feiern konnten. Im anderen Spiel gewannen die Kroatinnen gegen die Damen aus Slowenien ebenfalls mit 5:3 und folgten damit der deutschen Mannschaft ins Endspiel. Damit sollte es zur Neuauflage des Finals von 2015 kommen, dass die Kroatinnen damals in Speichersdorf gewonnen hatten.

In der Vorschlussrunde der Herren kam es zu den Begegnungen Serbien - Deutschland und Ungarn - Slowakei. Die deutschen Herren hatten damit im Halbfinale gegen den Titelfavoriten Serbien eine richtig schwere Aufgabe zu lösen. Trotz einer starken Vorstellung war an diesem Tag gegen das Team um Vilmos Zavarko leider kein Kraut gewachsen und die deutschen Herren verloren Ihr Halbfinale mit 2:6 (3888:4003). Im anderen Spiel zog Ungarn nach einem 7:1 (3878:3835) über die Slowakei ebenfalls in die Endrunde ein.

Am späten Nachmittag war dann Zeit für die beiden Finalspiele. Auf den Bahnen 1-4 spielten die Herren mit Serbien gegen Ungarn und auf 5-8 die Damen Deutschland gegen Kroatien. Und bei den Damen sollte ein richtiger Krimi werden. Nach dem ersten Paar führte Deutschland wegen des bis dahin besseren Gesamtergebnisses mit 3:1. Als die zweite Runde gespielt war, stand es 4:2 für Deutschland und der Vorsprung im Gesamtergebnis wurde auf 83 Kegel ausgebaut. Das war auch notwendig, denn in der letzten Runde betrat die Weltrekordhalterin Ines Maričić die Bahn. Und sie blieb mit 675 Kegel nur knapp unter Ihrem eigenen Weltrekord. Die beiden Kroatinnen holten die letzten beiden Punkte und so stand es am Ende des Spiels 4:4, auch bei den Satzpunkten waren beide mit 12:12 gleichauf. Es ging in die im Kegelsport »Sudden-Victory« genannte Verlängerung. Dabei blieben die letzten vier Damen auf der Bahn und spielten jeweils drei Wurf in die Vollen. Und hier waren die deutschen Damen am Ende die nervenstärkeren, Saskia Seitz und Daniela Kicker gewannen den Sudden-Victory mit 45:39 und damit waren die deutschen Damen neue Weltmeisterinnen. Die Begeisterung in der Sporthalle von Dettenheim kannte keine Grenzen, die Halle stand Kopf!

Das Finale der Herren war leider nicht ganz so spektakulär. Die Serben waren von Anfang an in Führung und sie ließen den Ungarn auch kaum eine echte Chance. Am Ende siegte der Favorit aus Serbien mit 6:2 (3982:3861). Damit war die erfolgreiche Titelverteidigung geglückt.

Es war ein tolles Erlebnis für uns, bei dieser Weltmeisterschaft als Zuschauer dabei zu sein und die besten Sportkegler der Welt auf der Bahn in Aktion zu erleben. Auch der absolut faire Umgang mit dem sportlichen Gegner war schon bemerkenswert.

Wir nutzten unseren Ausflug zur Weltmeisterschaft nach Dettenheim auch, um die in der Nähe gelegenen Technikmuseen in Sinsheim und Speyer zu besuchen. In beiden gibt es sehr interessante Ausstellungsstücke zu bestaunen, allen voran natürlich die Überschall-Verkehrsflugzeuge TU-144 und die Concorde in Sinsheim sowie eine Boeing 747 der Lufthansa und die ehemalige sowjetische Raumfähre Buran in Speyer. In beiden Museen verbrachten wir sehr viel Zeit, weil viele der Exponate begehbar sind. So erkundeten wir neben diversen Flugzeugen auch Hubschrauber, Schiffe und Lokomotiven oder »krochen« in das ehemalige U-Boot U9 der Bundesmarine. Ein Spaziergang entlang des Rheins in die Altstadt rundete unseren Tag in Speyer ab.

Interesse am Kegeln ?

Wer sich für die – im wahrsten Sinne des Wortes – »umwerfende« Sportart begeistern kann oder auch in den Kegelsport nur mal »reinschnuppern« möchte, der ist bei uns immer gern gesehen. Wir treffen uns jeden Freitag, ab 16:30 Uhr, in der Kegelbahn Reinsdorf (Schachtstraße). Einfach mal vorbeikommen und die Kugel ins Rollen bringen. Durch die langjährige Erfahrung unserer Mitglieder finden gerade auch Anfänger bei uns immer einen kompetenten Ansprechpartner der mit Rat und Tat zur Seite steht.

Für weitere Informationen oder Anfragen ist unsere Vorsitzende, Frau Nadine Oeser, per eMail unter vorstand@ksv-wilkau-hasslau.de zu erreichen oder freitags einfach zum Training bei uns reinschauen. Mehr von uns gibt es wie immer online unter www.ksv-wilkau-hasslau.de.


Kegelsportverein Wilkau-Haßlau
Torsten Peukert