| Zurück |
| Startseite | Suche | Sitemap | RSS Feed | Kontakt | Impressum | Hilfe |

Ausflug nach Bayern

Wanderung durch das Tierfreigelände

auf dem Baumturm im Nationalpark

Wittelsbacher Brunnen am Residenzplatz in Passau

Großer Arbersee

Am Pfingstwochenende im Mai stand beim Kegelsportverein Wilkau-Haßlau der lange geplante Vereinsausflug an. Getreu dem Motto »bei schönem Wetter kann’s jeder«, trafen wir uns am frühen Samstagmorgen bei strömendem Regen zu unserer Fahrt in den blau-weißen Freistaat. Aber wir sollten Glück haben, denn mit zunehmender Fahrt in Richtung Süden wurde das Wetter immer besser und wir erreichten das erste Ziel unseres Ausfluges, das Nationalparkzentrum Lusen im Bayerischen Wald, bei angenehmen äußeren Bedingungen.

Hier unternahmen wir zunächst eine gemeinsame Wanderung durch das etwa 200 Hektar große Tierfreigelände, in dem 45 verschiedene Vogel- und Säugetierarten aus der regionalen Fauna leben. Nach vielen interessanten Einblicken in die Lebensweise von Luchs, Marder und Co. hatten wir uns eine Mittagspause in der Waldwirtschaft redlich verdient. Nach einer kleinen Stärkung ging unser Rundgang weiter zum Informationszentrum des Nationalparks, dem Hans-Eisenmann-Haus, sowie durch das Pflanzen- und Gesteinsgelände.

Am Nachmittag erklommen dann noch einige »Wagemutige« den 1.300m langen Baumwipfelpfad, an dessen Ende der 44m hohe, einem großen Ei gleichende Baumturm mit einer sagenhaften Aussicht über den Bayerischen Wald aufwartet. Insgesamt erfuhren wir an diesem Tag viel Wissenswertes über die ökologische Bedeutung der Flora und Fauna des Nationalparks, sowie über die lange Entstehungsgeschichte des Bayerischen Waldes.

Gegen Abend bezogen wir für die nächsten zwei Tage unser Quartier unweit des Nationalparks in der Gemeinde Spiegelau. Hier ließen wir im Hotel nach einem Besuch des Hallenbades und der Sauna den Tag bei einem gemeinsamen Abendessen langsam ausklingen.

Am Sonntag besuchten wir die Drei-Flüsse-Stadt Passau. Auf einem Rundgang besichtigten wir zunächst die barocke Altstadt aus dem 17. Jahrhundert mit dem Dom St. Stephan, welcher die größte Domorgel der Welt beherbergt. Unser Weg führte uns weiter durch die verwinkelten Gassen und Plätze der Altstadt, vorbei an weiteren Sehenswürdigkeiten wie dem Rathaus, bis zum Drei-Flüsse-Eck, dem Zusammenfluss von Donau, Inn und Ilz. Die unterschiedlichen Wasserfarben der drei Flüsse bleiben nach der Vereinigung in der Donau noch einige Zeit sichtbar, wobei besonders das Grün des Inns auffallend ist.

Von diesem Naturschauspiel konnten wir uns dann am frühen Nachmittag selbst ein Bild machen, denn wird gingen an Bord des Kristallschiffs der Donauschifffahrt. Bei einem kleinen Imbiss »schipperten« wir für gut zwei Stunden durch das bayerisch-österreichische Donautal. Nach einem erlebnisreichen Tag in Passau kehrten wir am Abend in unser Hotel nach Spiegelau zurück.

Am nächsten Tag stand dann auch schon die Heimreise an. Wir nutzten die Zeit noch für einen kleinen Umweg in die Region des Großen Arbers, den mit 1.456m höchsten Berg des Bayerischen Waldes. Bei einer kleinen Wanderung um den etwa 10.000 Jahre alten Großen Arbersee genossen wir noch etwas die Ruhe in der Natur und bestaunten die 416m hohe, steil aufragende Seewand mit Ihren kleinen Wasserfällen. Diese gehört mit 45 hier lebenden Vogelarten, darunter die kleinste europäische Eule, der Sperlingskauz, zu den bedeutendsten Brutgebieten im Bayerischen Wald.

Über Bodenmais, wo wir in einem Biergarten noch eine kleine Mittagspause einlegten, ging es dann am frühen Nachmittag zurück in die Heimat. Wer sich für weitere Fotos unseres Ausfluges interessiert, dem sei ein Besuch auf der Homepage unseres Vereins im Internet empfohlen.


Interesse am Kegeln ?

Wer sich für die – im wahrsten Sinne des Wortes – »umwerfende« Sportart begeistern kann oder auch in den Kegelsport nur mal »reinschnuppern« möchte, der ist bei uns immer gern gesehen. Wir treffen uns jeden Freitag, ab 16:30 Uhr, in der Kegelbahn Reinsdorf (Schachtstraße). Einfach mal vorbeikommen und die Kugel ins Rollen bringen. Durch die langjährige Erfahrung unserer Mitglieder finden gerade auch Anfänger bei uns immer einen kompetenten Ansprechpartner der mit Rat und Tat zur Seite steht.

Für weitere Informationen oder Anfragen ist unsere Vorsitzende, Frau Nadine Oeser, per eMail unter vorstand@ksv-wilkau-hasslau.de zu erreichen oder freitags einfach zum Training bei uns reinschauen. Mehr von uns gibt es wie immer online unter www.ksv-wilkau-hasslau.de.


Kegelsportverein Wilkau-Haßlau
Torsten Peukert



Dieser Artikel wurde im Stadtanzeiger 06/2013 von Wilkau-Haßlau veröffentlicht.