| Zurück |
| Startseite | Suche | Sitemap | RSS Feed | Kontakt | Impressum | Hilfe |

Kreisauswahl Zwickau-Land gegen Bundesliga

die erste Paarung des Freundschaftsspiels
auf der Kegelbahn in Friedrichsgrün

Mitte August fand auf der Kegelbahn im Sportkomplex Friedrichsgrün der Freundschaftskampf einer aus mehreren Altersklassen bestehenden Kreisauswahl aus Zwickau-Land gegen die in der zweiten Bundesliga spielenden Damen des BC Schretzheim statt. Aus unserem Verein war die aktuelle Vizemeisterin des Sportbezirkes Chemnitz, Nadine Oeser, auf Seiten des Kreises nominiert. Die aus der bayerischen Donaustadt Dillingen angereisten Bundesligadamen gingen als klare Favoritinnen in das Spiel, doch der Spielausgang sollte viel knapper werden als vorher gedacht.

Die Damen der Kreisauswahl konnten immerhin drei der insgesamt sechs »Frau gegen Frau Duelle« für sich entscheiden. Gleich im ersten Durchgang musste Nadine Oeser gegen die bayerische Landesmeisterin des Jahres 2010, Marion Frey, antreten. Durch eine überzeugende Leistung unserer Spielerin gelang der Kreisauswahl hier auch gleich der erste Sieg, Nadine Oeser gewann mit 430:425 Punkten. Als sich dann auch noch Cindy Nitzsche vom SV Hartenstein-Zschocken in der zweiten Runde durchsetzte, war der sprichwörtliche Auftakt mach Maß für die Damen unseres Kreises perfekt. Es entwickelte sich ein mehr als ordentlicher Wettkampf, in dem die Auswahl gezeigt hat, dass in unserem Kreis durchaus ansprechender und erfolgreicher Kegelsport betrieben wird.

Das es am Ende des Tages nicht ganz zum Sieg gegen den BC Schretzheim gereicht hat, lag auch an der mehrfachen Weltmeisterin Ute Vincon, die mit 461 Punkten das beste Ergebnis des Tages erzielte. Die bayerischen Gäste hatten nach dem sechsten Durchgang »nur« 69 Punkte Vorsprung und gewannen letztendlich den Vergleich knapp aber verdient mit 2468:2399. An dieser Stelle noch ein herzliches Dankeschön an die Sportfreunde aus Friedrichsgrün für die gute Organisation dieses Freundschaftsspiels.


Saisonvorschau

Im September beginnt für die beiden Mannschaften des KSV Wilkau-Haßlau wieder die reguläre Wettkampfsaison. Nach dem Zusammenschluss der beiden Keglerverbände Chemnitz-Land und Zwickau-Land gibt es auch einige Veränderungen im Spielbetrieb. So werden ab diesem Jahr alle Punktspiele und Einzelmeisterschaften nach dem internationalen System über jeweils 120 Wurf ausgetragen.

Die Heimspiele unseres Vereins werden auch in dieser Saison wieder auf der Kegelbahn in Reinsdorf ausgetragen. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, der Eintritt ist frei. Die Termine und Ansetzungen unsere Spiele sind auf unserer Internetseite veröffentlicht.


Interesse am Kegeln ?

Wer sich für die – im wahrsten Sinne des Wortes – »umwerfende« Sportart begeistern kann oder auch in den Kegelsport nur mal »reinschnuppern« möchte, der ist bei uns immer gern gesehen. Wir treffen uns jeden Freitag, ab 16:30 Uhr, in der Kegelbahn Reinsdorf (Schachtstraße). Einfach mal vorbeikommen und die Kugel ins Rollen bringen. Durch die langjährige Erfahrung unserer Mitglieder finden gerade auch Anfänger bei uns immer einen kompetenten Ansprechpartner der mit Rat und Tat zur Seite steht.

Für weitere Informationen oder Anfragen ist unsere Vorsitzende, Frau Nadine Oeser, per eMail unter vorstand@ksv-wilkau-hasslau.de zu erreichen oder freitags einfach zum Training bei uns reinschauen. Mehr von uns gibt es wie immer online unter www.ksv-wilkau-hasslau.de.


Kegelsportverein Wilkau-Haßlau
Torsten Peukert



Dieser Artikel wurde im Stadtanzeiger 09/2014 von Wilkau-Haßlau veröffentlicht.