| Zurück |
| Startseite | Suche | Sitemap | RSS Feed | Kontakt | Impressum | Hilfe |

Nadine Peukert (Platz 3), Heinz Nitsche (Platz 1)

Kreiseinzelmeister der Sportkegler verteidigt Titel

Im Januar und Februar suchten die Sportkegler des Kreiskeglerverbandes Zwickau wieder den besten Einzelkegler und die beste Einzelkeglerin auf der Classic-Bahn über 120 Kugeln. Gleich am ersten Wochenende des neuen Jahres fand der Vorlauf statt, bei diesem qualifizierten sich die zwölf Besten jeder Altersklasse für das Finale.

Heinz Nitsche vom KSV Wilkau-Haßlau verteidigte dabei seinen Titel aus dem Vorjahr erfolgreich. Er ist somit auch im Jahr 2019 Kreiseinzelmeister der Sportkegler in der Altersklasse Herren-B. Nach einer sehr starken Leistung im Vorlauf, der auf der Kegelbahn in Stangendorf ausgetragen wurde, lag Heinz Nitsche mit dem neuen Bahnrekord von 562 Wertungspunkten bereits auf Platz eins. Mit diesem Ergebnis, welches ihm 34 Holz Vorsprung auf den Zweitplatzierten einbrachte, ging es in das Finale auf der Kegelbahn am Pohlteich in Kirchberg. Hier lies er nach einer weiteren überzeugenden Vorstellung mit 548 Holz erneut das beste Einzelergebnis des Tages folgen. Am Ende gewann Heinz Nitsche mit insgesamt 1110 Wertungspunkten den Meistertitel. Auf den Plätzen zwei und drei folgten Harald Hübner (1033, SV Niederfrohna) und Klaus Prohatzky (1031, KSV Sachsenring Hohenstein-Ernstthal).

Bei den Damen wurde der Vorlauf Anfang Januar im Sportzentrum Hohenstein-Ernstthal ausgetragen. Nadine Peukert vom Kegelsportverein Wilkau-Haßlau lag hier mit 529 Holz hauchdünn an der Spitze des Damenfeldes. Die ersten drei trennten nach dem Vorlauf gerade einmal sechs Punkte. Damit waren beste Voraussetzungen für ein spannungsgeladenes Finale auf der Bahn in Zwickau-Marienthal geschaffen. Anfang Februar entwickelte sich hier der sprichwörtliche Krimi mit mehreren Führungswechseln im letzten Durchgang. Am Ende belegte Nadine Peukert nach einem spannenden Wettkampf den dritten Platz in der Einzelkonkurrenz mit 1051 Wertungspunkten. Gewonnen hat den Titel in diesem Jahr Maxi Bauer (1078, SV Schönberg) vor Birgit Fanghänel (1061, KSV Sachsenring Hohenstein-Ernstthal), die sich mit einer Aufholjagt im Finaldurchgang noch auf Platz zwei geschoben hatte.

Mit diesem Abschneiden bei der Kreiseinzelmeisterschaft sind Nadine Peukert und Heinz Nitsche auch für die anstehenden Einzelwettbewerbe auf Bezirksebene startberechtigt. Beiden unseren herzlichsten Glückwunsch und weiterhin »Gut Holz«.


Interesse am Kegeln ?

Wer sich für die – im wahrsten Sinne des Wortes – »umwerfende« Sportart begeistern kann oder auch in den Kegelsport nur mal »reinschnuppern« möchte, der ist bei uns immer gern gesehen. Wir treffen uns jeden Freitag, ab 16:30 Uhr, in der Kegelbahn Reinsdorf (Schachtstraße). Einfach mal vorbeikommen und die Kugel ins Rollen bringen. Durch die langjährige Erfahrung unserer Mitglieder finden gerade auch Anfänger bei uns immer einen kompetenten Ansprechpartner der mit Rat und Tat zur Seite steht.

Für weitere Informationen oder Anfragen ist unsere Vorsitzende, Frau Nadine Peukert, per eMail unter vorstand@ksv-wilkau-hasslau.de zu erreichen oder freitags einfach zum Training bei uns reinschauen. Mehr von uns gibt es wie immer online unter www.ksv-wilkau-hasslau.de.


Kegelsportverein Wilkau-Haßlau
Torsten Peukert



Dieser Artikel wurde im Stadtanzeiger 03/2019 von Wilkau-Haßlau veröffentlicht.