| Zurück |
| Startseite | Suche | Sitemap | RSS Feed | Kontakt | Impressum | Hilfe |

10 Jahre Kegelsportverein Wilkau-Haßlau

Punktspiel KSV I - KSV II im Jahr 2020

So schnell vergehen zehn Jahre: Am 21. November 2010 wurde der KSV Wilkau-Haßlau im Rahmen der Gründungsversammlung auf unserer Trainings- und Wettkampfbahn in Reinsdorf ins Leben gerufen. Bei dieser Veranstaltung wurde die Vereinssatzung verabschiedet und der erste Vorstand gewählt, der nach zehn Jahren immer noch ehrenamtlich dem Verein vorsteht.

Rückblickend auf die letzten zehn Jahre können wir als kleinerer Verein mit dem sportlichen Abschneiden und der Vereinsarbeit durchaus zufrieden sein. Gleich in der ersten Wettkampfsaison holte unsere erste Mannschaft den Kreismeistertitel doch etwas überraschend nach Wilkau-Haßlau. Auch in den Folgejahren konnten wir mit unseren beiden am Wettkampfbetrieb teilnehmenden Mannschaften regelmäßig Punkte sammeln und so immer wieder Staffelsiege und vordere Platzierungen belegen. Ein ebenfalls erfolgreiches Fazit können wir bei unseren Teilnahmen an den Einzelmeisterschaften der Sportkegler ziehen. Hier holten wir in der vergangenen Zeit einige Kreiseinzelmeistertitel und weitere Platzierungen auf dem Treppchen in unsere Stadt. Gerade mit diesen sportlich guten Einzelergebnissen auf Kreisebene qualifizierten wir uns immer wieder auch für die jeweils nächsten, höherklassigen Runden der Einzelwettbewerbe im Sportbezirk Chemnitz. Im Jahr 2014 gelang uns dabei die Teilnahme an der sächsischen Landeseinzelmeisterschaft der zwanzig besten Damen unseres Bundeslandes. Wir hoffen, dass wir unsere Heimatstadt auch in Zukunft bei den verschiedenen Meisterschaften und Wettbewerben der Sportkegler würdig vertreten können.

Auch unser Kegelsport hat sich in den letzten zehn Jahren seit Vereinsgründung verändert. Nach dem Zusammenschluss der ehemaligen Fachverbände Zwickau-Land und Chemnitz-Land zum Kreiskeglerverband Zwickau fand im Jahr 2014 erstmals eine gemeinsame Kreiseinzelmeisterschaft statt. Der Spielbetrieb wurde ab der Saison 2014-15 von den bisher traditionellen 100 Wurf pro Spieler auf das moderne und internationale System mit 120 Kugeln und einer Nettospielzeit von 48 Minuten umgestellt. Dies brachte natürlich auch einige Änderungen am Trainings- und Wettkampfbetrieb mit sich. Durch die Fusion der beiden Verbände musste auch der jetzt größeren Anzahl an Mannschaften im Kreisverband Rechnung getragen werden. Deshalb wurden auch die Staffelstrukturen in den letzten Jahren mehrfach angepasst.

Zu unserem zehnjährigen Vereinsjubiläum wollen wir uns an dieser Stelle auch bei allen Unterstützern und Sponsoren des Vereins recht herzlich bedanken. Ein Dankeschön geht aber auch an all diejenigen, die in unserem Verein seit Jahren gute und ehrenamtliche Arbeit leisten und den KSV Wilkau-Haßlau damit ein Stück vorangebracht haben.


Interesse am Kegeln ?

Wer sich für die – im wahrsten Sinne des Wortes – »umwerfende« Sportart begeistern kann oder auch in den Kegelsport nur mal »reinschnuppern« möchte, der ist bei uns immer gern gesehen. Wir treffen uns jeden Freitag, ab ca. 16:00 Uhr, in der Kegelbahn Reinsdorf (Schachtstraße). Einfach mal vorbeikommen und die Kugel ins Rollen bringen. Durch die langjährige Erfahrung unserer Mitglieder finden gerade auch Anfänger bei uns immer einen kompetenten Ansprechpartner der mit Rat und Tat zur Seite steht.

Für weitere Informationen oder Anfragen ist unsere Vorsitzende, Frau Nadine Peukert, per eMail unter vorstand@ksv-wilkau-hasslau.de zu erreichen oder freitags einfach zum Training bei uns reinschauen. Mehr von uns gibt es wie immer online unter www.ksv-wilkau-hasslau.de.


Kegelsportverein Wilkau-Haßlau
Torsten Peukert



Dieser Artikel wurde im Stadtanzeiger 11/2020 von Wilkau-Haßlau veröffentlicht.